Labor Süd – digitale Runde zum Mitmachen!

LABOR SÜD – Gemeinsam laut nachdenken


Quelle: MüZe Süd Familienzentrum

Die Corona-Pandemie trifft uns alle. Sie stellt uns vor enorme Herausforderungen, weil scheinbar Normales nicht mehr normal ist, weil der gewohnte Gang der Dinge durch Ungewohntes verändert wird. Doch liegt in diesem Einschnitt vielleicht auch eine Chance? Gibt uns das Innehalten vielleicht auch die Möglichkeit, neue Sichtweisen zu entwickeln? Wie wollen wir miteinander leben? Wir möchten gemeinsam spinnen, phantasieren und visionieren…
WER WIR SIND
Wir sind eine offene Plattform von und für gute Nachbarschaft; ein Zusammenschluss aus verschiedensten Akteur*innen mit dem gemeinsamen Ziel, das Zusammenleben in unserer Nachbarschaft zu gestalten. Jede*r hat die Möglichkeit, sich zu beteiligen und somit ein Teil des Ganzen zu werden.

Entstanden ist die Idee im Corona-Lockdown. Denn diesen wollen wir als Chance begreifen, nochmals genauer auf das Thema Nachbarschaft zu schauen. Initiiert durch das MüZe Süd Familienzentrum Stuttgart e.V. in Kooperation mit Uta Weyrich (freie Künstlerin) und Jessica Specht (Internationaler Bund e.V., Projekt „KUGEL“).
Die ersten drei Treffen des Labor Süd haben bereits stattgefunden – großartige und sprudelnde Runden mit vielen Menschen und engagierten Bürger*innen aus der Nachbarschaft, aus sozialen und kulturellen Einrichtungen und Initiativen. Wir wünschen uns, das Zukunftslabor stetig weiterzuentwickeln mit interessierten Vertreter*innen aus der lokalen Politik sowie Handel und Gewerbe. Und sehr gerne auch weiteren Nachbar*innen, die gemeinsam mit uns neue Ideen und Konzepte entwickeln wollen.

Alle, die sich dem Stadtbezirk Stuttgart-Süd verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen, an der nächsten digitalen Runde teilzunehmen und sich mit Ideen und Wünschen einzubringen. Meldet euch hierfür einfach per Mail bei uns.
Anfang März trifft sich das Labor Süd erneut zum digitalen Gespräch. Wir wollen uns Zeit nehmen für den Austausch untereinander. Was treibt euch an? Was ist euer Motor, eure Philosophie? Wo steht ihr aktuell und was möchtet ihr für die Nachbarschaft erreichen? Wir möchten uns noch ein bisschen besser kennenlernen und freuen uns natürlich auch über neue Gesichter.

Haltet die Ohren steif – mehr Infos zum nächsten Treffen kommen bald!
KONTAKT
Barbara Bansbach & Anette Runge beim MüZe Süd Familienzentrum Stuttgart e.V.
laborsued@mueze-stuttgart.de


MüZe – Mütterzentrum Stuttgart Süd e.V.
Gebrüder-Schmid-Weg 13
70199 Stuttgart
Telefon 0711 6491756
info@mueze-stuttgart.de
www.mueze-stuttgart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tags:


Kategorien: