Freiluftkino auf dem Südheimer Platz

die Stadtteilinitiative Heslach und KUGEL laden euch ganz herzlich am kommenden Freitag, 26.07. und Samstag, 27.07. zum Freiluftkino auf den Südheimer Platz ein.

Fr, 26.07.: Robot Dreams
Pablo Berger | ES/FR 2023 | 102 min | FSK 6, empfohlen ab 8 Jahren

Die Abende alleine vor dem Fernseher gehören der Vergangenheit an, als sich Hund einen Roboter bestellt. Rollschuhfahren im Central Park, Rudern auf dem See, oder faul am Strand von Coney Island liegen – alles machen die Freunde von nun an gemeinsam. Doch eine Reihe von Schicksalsschlägen reißt die große Liebe jäh auseinander. Werden sie jemals wieder zueinander finden? Der oscarnominierte und mit dem europäischen Filmpreis ausgezeichnete Animationsfilm erzählt eine berührende Geschichte über Freundschaft, Loyalität, die (fast) ohne Worte auskommt – mit viel Witz und Herz, geeignet für jedes Alter.

Sa, 27.07.: Das schwarze Quadrat
Peter Meister | DT 2021 | 105 min | FSK 12, empfohlen ab 14 Jahren

Die zwei Kunsträuber Vincent und Nils haben das 60 Millionen Dollar teure Gemälde „Das schwarze Quadrat“ gestohlen, das sie nun an Bord eines Kreuzfahrtschiffs an ihren Auftraggeber übergeben sollen. Sie haben vorher nur noch einen kleinen Termin, der so nicht eingeplant war und der die Sache kniffliger macht, als gedacht. Die Krimikömodie über Kunst, Liebe, Freundschaft und die große Frage: Wer hat das echte „Schwarze Quadrat“? wurde mehrfach preisgekrönt und Sandra Hüller als Darstellerin der Martha wurde für den Deutschen Filmpreis nominiert.

  • Vor und während der Filmvorführungen wird es Snacks und Getränke von der @lievitomadre.pizza geben und wir werden Popcorn machen
  • Der Film beginnt an beiden Abendenden um ca. 21:30 Uhr bzw. nach Sonnenuntergang
  • Sitzgelegenheiten oder Decken sollten selbst mitgebracht werden
  • Das Kinoerlebnis ist kostenfrei

 

Stadtteilspaziergang „Heslach erleben“ am 26.07.2024: Der Wald und die Hitze

Am Freitag, 26. Juli treffen wir uns um 10 Uhr an der Haltestelle Waldeck.

Von der Haltestelle Waldeck fahren wir gemeinsam mit dem Bus 82 um 10:11 Uhr bis zur Haltestelle Dachswald. Bei einem Spaziergang bis zum Südheimer Platz werden wir den Wald genauer unter die Lupe nehmen.

Der Wald ist ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen, Mensch und Tier. Wie beeinflusst  er unser Klima und was braucht der Wald damit es ihm gut geht? Besonders in den Hitzemonaten sind unsere Wälder „kühle“ Rückzugsorte. Aber nicht nur bei Hitze, sondern auch bei Starkregen spielen gesunde Wälder eine essentielle Rolle. Beim Spazieren werden wir mehr über den Wald, seine Bedeutung sowie die richtige Pflege lernen und Gelegenheit haben einige schöne schattige Plätzchen kennenzulernen.

Im Anschluss an den Spaziergang sind alle eingeladen den Vormittag mit den Eindrücken des Spaziergangs bei einem Plausch mit Tee und Kaffee sowie Gebäck im Alten Feuerwehrhaus ausklingen zu lassen.

 

 

 

 

 

Kunst- und Malprojekt im Juli 2024

Kunst- und Malprojekt
am Samstag, 27. Juli 2024 von 14.00 bis 17.30 Uhr im Hermann Schmid Raum des Gebrüder Schmid Zentrums. Künstlerische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Bringen Sie Freude an Farben und am Gestalten mit. Es findet einmal monatlich statt, in der Regel am letzten Samstag im Monat. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Termine des Vereins:

Handarbeitsprojekt „Wir machen schöne Dinge“
immer dienstags von 13.30 bis 16.00 Uhr
handarbeiten wir gemeinsam (stricken, häkeln, nähen) in der Außenstelle des MüZe, Böblingerstraße 44. Die Teilnahme ist kostenlos.

Informationen und Anmeldung:
Heidi König,  Mail: heidy55k@gmail.com oder
Susanne Wirth,  Mail: susanne.70199@web.de

Maria Magdalena Uraufführung Freitag, 19. Juli 2024, 19.00 Uhr

„Mein Name ist Maria Magdalena.
Vielleicht bin ich diejenige Figur aus der Bibel,
die am meisten missverstanden wird.
Ich will euch meine Geschichte erzählen.
Es ist auch ein Teil eurer Geschichte.
Wenn ihr ehrlich vor euch selbst seid.
Und es wagt unter den Schleier des Stolzes, 
der Hartherzigkeit, der Begierde, der Missgunst
und des Neides zu gucken. 
Habt ihr den Mut dazu?“

Maria Magdalena taucht plötzlich in unserer Zeit mitten bei einer Veranstaltung im Publikum auf. Sie provoziert die Anwesenden, fordert die Männer heraus, brüskiert die Frauen, stellt Geltendes in Frage und stört mit ihrem schamlosen Auftreten und anstößigen Bemerkungen die gewohnte Ruhe der Alltäglichkeit. Doch eigentlich will sie nur ihre Geschichte erzählen mit allem, was dazu gehört. Dies aber nur dann, wenn die Zuschauer bereit sind, sich auf ihr Leben und ihre Gründe und Abgründe einzulassen.

Beim Theaterstück geht es um das Bewusstmachen von Themen, die unsere zwischenmenschlichen Beziehungen bestimmen. Um unsere bewussten und verborgenen Motive, die uns bewegen und zu Handlungen führen, die oft unheilvolle Auswirkungen für uns und andere haben. Und es geht um das Bewusstwerden und die Auseinandersetzung mit unseren festgefahrenen Haltungen, die unseren Blick gefangen nehmen und uns selbst und andere vor den heilvollen Möglichkeiten unseres Lebens verschließen.

„Es ist verrückt, aber in mir tief drinnen,
da ist etwas, was ihn sucht.
Eine Quelle ist in mir erwacht.
Und gleichzeitig wächst da
auch etwas Anderes in mir.
Es ist, als würde sich ein Schleier heben
und mir meine verlorene Seele zeigen.“

 

Eine Theateraufführung des Dialog Theaters am  Freitag am 19. Juli 2024, 19.00 Uhr im Rudolf Schmild Saal, 2. OG