Toastmasters präsentieren: Kommunikationstag miteinander-füreinander

Am 16. März, von 10 bis 18 Uhr im Rudolf Schmid Saal (2. OG), Gebrüder Schmid Zentrum.

Liebe Freunde der Redekunst,

habt ihr euch schon mal gefragt, wie es die Meister der Rhetorik schaffen, mit ihren Worten zu begeistern und zu überzeugen? Sucht ihr nach einer Möglichkeit, eure eigene Redefähigkeit zu verbessern und dabei in einer unterstützenden Gemeinschaft zu wachsen?

Dann seid ihr herzlich eingeladen, die faszinierende Welt der Toastmasters zu entdecken!

Toastmasters International ist eine Organisation, die sich der Entwicklung der Kommunikations- und Führungsfähigkeiten widmet. Unsere Mitglieder lernen in einer positiven und unterstützenden Umgebung wie man effektiv kommuniziert, überzeugend präsentiert und souverän führt. Es ist der ideale Ort, um Selbstvertrauen aufzubauen und sich weiterzuentwickeln.

Für einen Einblick in das beeindruckende Talent unserer Mitglieder, laden wir euch herzlich zu unserem Toastmasters Wettbewerb ein. Am 16. März habt ihr die Gelegenheit inspirierende Reden in verschiedenen Kategorien sowohl in Deutsch als auch in Englisch zu erleben, mit talentierten Toastmasters aus dem Stuttgarter Raum in Kontakt zu treten und die Welt der Toastamsters kennenzulernen.

Stadtteilspaziergang „Heslach erleben“ am 22.03.2024: Barrierefrei unterwegs in Heslach?!

Am Freitag, dem 22. März treffen wir uns um 10 Uhr am Marienplatz.

Foto: Renate Gundel

Mit der Fragestellung nach Barrierefreiheit im Stadtteil, besonders für ältere Menschen, führt uns die Stadtseniorenrätin Renate Gundel durch Heslach.

Wie können Sie sich sicher fühlen und wo gibt es im Stadtteil Verbesserungsbedarf? Ob stark befahrene Auto- oder Fahrradstraßen oder schwierige Kreuzungen – wir schauen uns einige Stellen genauer an. Was ist notwendig, um eine barrierearme Umgebung im Stadtteil zu gewährleiten?

Im Anschluss an den Spaziergang sind alle eingeladen den Vormittag mit den Eindrücken des Spaziergangs bei einem Plausch mit Tee und Kaffee sowie Gebäck im Alten Feuerwehrhaus ausklingen zu lassen.

————————————————————————————————————————————–

Die Stadtteilspaziergänge „Heslach erleben“ werden gemeinsam von der AWO Stuttgart im Alten Feuerwehrhaus, dem Gebrüder Schmid Zentrum im Generationenhaus Heslach und dem IB-Stadtteilprojekt KUGEL veranstaltet.

 

Kunstprojekt Gelebte Nachbarschaft Heslach im März 2024

Kunst- und Malprojekt
am Samstag, 23. März 2024 von 14.00 bis 17.30 Uhr im Hermann Schmid Raum des Gebrüder Schmid Zentrums. Künstlerische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Bringen Sie Freude an Farben und am Gestalten mit. Es findet einmal monatlich statt, in der Regel am letzten Samstag im Monat. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Weitere Termine des Vereins:

Handarbeitsprojekt „Wir machen schöne Dinge“
immer dienstags von 13.30 bis 16.00 Uhr
handarbeiten wir gemeinsam (stricken, häkeln, nähen) in der Außenstelle des MüZe, Böblingerstraße 44. Die Teilnahme ist kostenlos.

Informationen und Anmeldung:
Heidi König,  Mail: heidy55k@gmail.com oder
Susanne Wirth,  Mail: susanne.70199@web.de

„Perspektivwechsel“ – ein interaktiver Workshop mit dem Dialog Theater

Theateraufführung im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus am Freitag, 22. März, 18:30 Uhr bis 21:30  im Rudolf Schmid Saal, 2. OG.

Bei diesem Workshop laden wir die Teilnehmenden ein, zum Thema Rassismus unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Dabei werden verschiedene heraus-fordernde Szenen gespielt, für die wir gemeinsam Lösungsperspektiven entwickeln.

Anmeldung unter kontakt@dialogtheater.de oder 0177 8740597, www.dialogtheater.de

Fest zum Internationalen Frauentag am Samstag 9. März 2024

Herzlich Willkommen in unserem gemeinnützigen Deukische Dialog Brücken Verein Stuttgart.

Unser Verein hat seinen Sitz im Gebrüder-Schmid-Zentrum in Stuttgart.

Der im Vereinsname vorkommende Begriff „DeuKisch“ ist ein Okkasionalismus, der durch eine Zusammenziehung der Wörter „deutsch“ und „türkisch“ entstanden ist.

Mit unserem Deukische Dialog Brücken Verein möchten wir die deukische Gesellschaft in der Region und im Ländle fördern. Obwohl die deutsch-türkische durch 60 Jahre Migrationsgeschichte miteinander verbunden ist, sind dennoch große Teile der deutsch-türkischen Bevölkerung in Deutschland füreinander fremd geblieben. Die Entwicklung von Parallelgesellschaften, klischeebehaftete Vorurteile und Unverständnis auf beiden Seiten, prägen nicht nur unsere heutige gemeinschaftliche Gesellschaft, sie bilden und formen auch die Grundsteine für zukünftige gesellschaftlichen Entwicklungen in der dritten und vierten Generation in Deutschland.

Die demographische Bevölkerung in Deutschland hat sich zunehmend zu einer multinationalen Gesellschaft entwickelt und heute ist es wichtiger denn je, die multinationalen Herausforderungen und signifikanten Veränderungen innerhalb einer Gesellschaft zu akzeptieren und als gleichwertige Gemeinschaften anzuerkennen. Der stetig wachsende gesellschaftliche Wandel in Deutschland  ist gleichzeitig aber auch die Chance, für die Entwicklung einer multinationalen und multikulturellen Gesellschaft, in der wir seit Jahrzenten als deukische-Generation beheimatet sind.

Unser Ziel ist das Miteinander statt nebeneinander und das Füreinander statt Gegeneinander!

Wir laden alle ganz herzlich ein am Samstag, den 9. März 2024 den Internationalen Frauentag von 13.00 bis 18.00 Uhr im Rudolf Schmid Saal, 2. OG zu feiern.