Die Initative „Solidarische Nachbarschaft Schoettle-Areal stellt sich vor“

Liebe Leute, liebe Initiativen und Institutionen in Stuttgart Süd (und darüber hinaus),

als offene Initiative beschäftigen wir uns schon seit Sommer 2020 mit der Zukunft des Schoettle-Areals: Am Erwin-Schoettle-Platz in Stuttgart-Süd zieht bis 2023 das Statistische Landesamt aus. Dadurch wird eine Fläche von ca. 6.000 Quadratmetern frei. Nebenan hat die Universität Stuttgart Räumlichkeiten auf ca. 9.000 Quadratmetern, die ebenfalls perspektivisch frei werden. Das ist eine gigantische Fläche in zentraler Lage Stuttgarts und bietet eine einmalige Chance für die Weiterentwicklung von Stuttgarts Süden!

Als Initiative stellen wir uns die Frage: Wie kann der frei werdende Raum gestaltet werden, damit Heslach als bestehendes lebendiges Stadtviertel davon profitiert? Wie können wir das Areal für alle nutzbar und erlebbar machen? Und wie wollen wir grundsätzlich miteinander leben und wohnen? Wir setzten uns dazu mit ökologischen Bau- und Wohnweisen auseinander, sammeln Ideen für Gemeinschaftseinrichtungen und eine solidarische Kultur des Teilens. Wir möchten, dass auf dem Schoettle-Areal Räume für Kunst und Kultur, Urban Gardening, eine neue Stadtteil-Kantine, soziale Einrichtungen wie Kita- und Pflegeplätze, unabhängiges Kleingewerbe und Handwerk Platz finden – alles nach Bedarf und mit Mitsprache der Menschen im Viertel und darüber hinaus. Nicht-profitorientierte, dauerhaft gemeinnützige Eigentumskonzepte sind dabei ein zentraler Punkt unserer Überlegungen.

Wir wollen, dass am Schoettle-Platz ein gemeinsam entwickeltes Areal zum Wohnen, Leben, Arbeiten, und für Kunst und Kultur entsteht – für ein selbstbestimmtes und solidarisches Miteinander, bezahlbar, unverkäuflich und mit dauerhafter Perspektive. Es ist uns dabei ein großes Anliegen, dass die Wünsche und Bedarfe der Menschen im Stadtteil bei der zukünftigen Nutzung des Areals Berücksichtigung finden und das Zusammenleben im Stadtteil davon profitiert. Was sind eure Wünsche und Visionen für das Schoettle-Areal?

Interessiert? Dann lernt uns kennen: Besucht unsere Homepage und abonniert unseren Newsletter. Wir laden natürlich alle Interessierten herzlich ein in unser offenes Plenum an jedem erstem Donnertag im Monat! Außerdem freuen wir uns, wenn Ihr unseren Brief an Freund*innen, Bekannte, Nachbar*innen weiterleitet. Unterstützt uns mit euren Netzwerken dabei, interessierte Stuttgarter*innen für unsere Vision und unsere Initiative zu begeistern:

Auf unserer Homepage www.schoettleareal.de informieren wir über unsere Initiative. Hier kann man sich zum Newsletter anmelden und erfahren, wie man mitmachen kann. Uns gibt es auch auf Instagram@initiative_schoettle_areal und Facebook @schoettleareal Folgt uns!

Zum Nachhören gibt es einen Radiobeitrag im Radio RAMPE, in welchem unsere Initiative die Möglichkeit genutzt hat, sich vorstellen. Außerdem ist eine Online-Petition bei Open Petition gestartet, die Unterstützer sucht.

Wir freuen uns, von euch zu hören! E-Mail: info@schoettleareal.de

Hier bitte unseren pdf-Flyer herunterladen: 210206_Wir sind die Initiative Schoettle-Areal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tags:


Kategorien: