Kreativ-Theater im Café Bla Bla mit dem Dialog Theater im November

am Mittwoch, 16. November 2022 um 17 Uhr im Café Nachbarschafft, Eintritt frei

Zum Inhalt:
Bei unserem Kreativ-Theater bringen wir Themen, die uns im Alltag bewegen, in spielerischer Form auf die Bühne. Alle sind eingeladen, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen. Wer möchte, darf auch selbst die Bühne betreten und seine Kreativität ausleben. So machen wir neue Erfahrungen und dürfen staunen über die Talente, die uns stecken. Gemeinsam sind wir unschlagbar.

Veranstalter ist das DialogTheater e. V., eine Initiative im Gebrüder Schmid Zentrum
Ansprechpartner ist Karlo Müller, Mobil: 0177 8740597, Mail: kontakt@dialogtheater.de

Rückblick zum letzten Mal vom 05. Oktober:Bereits zum vierten Mal kam das Kreativ-Theater in diesem Jahr zur Zusammenarbeit ins „Café Blabla“, unser Sprachcafé das immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr stattfindet.

Am 05. Oktober haben wir den sonnigen Nachmittag genutzt und waren spontan im Feiergarten.

Karlo Müller vom „DialogTheater e. V.“ und eine Kollegin haben als Thema einen Geschwisterkonflikt mitgebracht. Zunächst haben die beiden auf der Bühne ein zufälliges Aufeinandertreffen der Schwester mit ihrem Bruder nach etlichen Jahren gespielt. Die kurze Wiedersehensfreude wurde schnell durch alte und nicht besprochene Konflikte getrübt. Dennoch wollte der Bruder die Organisation zur Feierlichkeit eines runden Geburtstags des Vaters übernehmen. Beim nächsten Treffen in einem Café einige Zeit später hatte der Bruder für den Geburtstag noch nichts organisiert… Aus dieser Ausgangslage wurden alte Muster und ungelöste Konflikte angesprochen, sodass die Situation beinahe eskaliert wäre.

Die weiteren Teilnehmenden konnten ihre Lösungsvorschläge einbringen, sodass die Wellen geglättet wurden und die Geschwister anschließend wieder ein konstruktives Gespräch führen konnten. Als Alternative spielten danach zwei Teilnehmende wie dieses Gespräch im Café von vornherein hätte harmonischer ablaufen können.

Als wichtiger Punkt wurde unter anderem angesprochen, dass die Geschwister über ihre eigenen Wahrnehmungen und Gefühle sprechen. Auf sich selbst bezogen. Und auf Beschreibungen verzichten sollten, welche ’schlechtes‘ Verhalten des jeweils anderen kritisieren. Anstelle des Blicks in die Vergangenheit könnte zudem der Blick nach vorne, hin zur gemeinsamen Organistion durch die Geschwister zu einem gelungenen Geburstsagsfest für den Vater beitragen.

 

Ein „altes“ Interview zu einem Buchtipp für alle die sich mit dem Thema beschäftigen möchten: Interview zum Buch „Geschwister – Die längste Beziehung des Lebens“

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tags:


Kategorien: