Heslach im Blick: Flohmarkt am Südheimer Platz

Auch dieses Jahr – u. z. am Samstag, 11. Mai 2019 von 10.00 bis 16.00 Uhr – veranstaltet die Stadtteilinitiative Heslach im Blick wiederum einen Flohmarkt auf dem Südheimer Platz.
Die Aussteller*innen bezahlen keine Stand- bzw. Platzgebühren.
Sie sollten sich jedoch rechtzeitig anmelden – unter E-Mail suedfeuer@gmx.de oder Mobil-Tel. 01577 3881401.

Der Ausblick auf das gesamte Sommerprogramm 2019 
Südfeuer auf dem Südheimer Platz: 
ab Mitte Mai sonntags    Yoga auf der Wiese
22. Juni                                     Johannisfeier – Ev. Kreuzgemeinde
19. Juli                                       Spiel Spaß und Bewegung – Kinder + Familien aktiv
19. Juli                                       Kino open Air – Kinderfilm 21:30 Uhr
20. Juli                                       Kino open Air – Film ab 12 Jahren
20. September                      Südfeuer V – Musik – Stockbrot

Und ein Rückblick auf die Pflanzentauschbörse am 16. März 2019 – sozusagen der blühende Auftakt für den „Sommer am Südheimer Platz – zeigt ein kunterbuntes Treiben:
»Beim Flohmarkt im Mai 2018 kamen zwei Anwohnerinnen mit der tollen Idee einer Pflanzentauschbörse auf Aktive in der Quartiersinitiative  Heslach im Blick zu. Gemeinsam mit dem IB-Stadtteilprojekt KUGEL – Kulturen gemeinsam leben wurde die Idee konkret und am 16. März 2019 auf dem Südheimer Platz umgesetzt.

Nach einer kalten und stürmischen Woche brach die Sonne um 12.00 Uhr die Wolkendecke auf. Wie geplant und bestellt – zum richtigen Zeitpunkt für den Start des Workshops „Hochbeete selber bauen“, der von einem weiteren Anwohner hervorragend angeleitet wurde. Dennoch dauerte der Zeitaufwand für das Bauen meist länger als erwartet, doch am Ende waren alle Teilnehmenden glückliche Besitzer*innen eines stabilen und schönen Hochbeetes.

Ab 14.00 Uhr begann der Tausch der Samen, Setzlinge und Pflanzen, was die Gäste, Hobbygärtner*innen und Vorbeikommenden toll angenommen und umgesetzt haben. Über den Pflanzentausch kam es zu angenehmen, nachbarschaftlichen Gesprächen. Bis die Sonne hinter den Häusern verschwand – denn ab diesem Zeitpunkt wurde es empfindlich kühl, so dass die Aktion gegen 17.00 Uhr ein schönes und passendes Ende fand.

Die Quartiersinitiative „Heslach im Blick“ hat mit dieser nachbarschaftlichen Veranstaltung auf dem Südheimer Platz einen tollen Erfolg gefeiert. Neben den vielen Gästen, Tauschenden und Interessierten haben weitere Verbündete zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen: BUND Kreisverband Stuttgart, der an seinem Stand unter anderem ein Quiz zum Thema Boden durchgeführt und über das Klimafasten 2019 – Prima Klima informiert hat. Weitere Informationen gab es am Stand des Bürger- und Gartenbauvereins Heslach. Unser „Stadtteil“-Imker Peter Pfeifle hat sämtliche Fragen zu Bienen beantwortet, während das „Waldschlössle“ auf dem Platz Getränke verkauft hat. Biertischgarnituren bekamen wir von „Fräulein Schmid“ gestellt. Die Hochbeete zum Selberbauen konnten dank einer Spende der SWSG und durch die Unterstützung des Bezirksbeirats Stuttgart-Süd günstig angeboten werden – für alle, die sich rechtzeitig angemeldet hatten.«

(Daniel Link von KUGEL – Kulturen gemeinsam leben)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tags:


Kategorien: