Heslach im Blick: Stuttgart-Süd vor Ort und mittendrin

Einladung zur 2. Veranstaltung
“Heslach im Blick … des Wohnens wert … des Lebens wert …“

Das Forum für mehr Wohn- und Lebensqualität im Quartier

Im letzten Jahr startete eine Veranstaltungsreihe, die die Bürgerinnen und Bürger im Stuttgarter Süden über sozial geprägte und gemeinschaftsorientierte Wohn- und Lebensformen informiert. Mehr noch, es werden dabei interessierten Menschen alternative und selbstorganisierte Lebens- und Nachbarschaftsprojekte vorgestellt und diskutiert, die für jeden Einzelnen ein wertvoller Beitrag für mehr Wohn- und Lebensqualität im Quartier bedeutet.

Das Quartiersprojekt “Heslach im Blick … des Wohnens wert … des Lebens wert …“ bietet am 15. Mai 2014 unter dem Schwerpunktthema “Stuttgart-Süd: vor Ort und mittendrin“ wiederum ein Veranstaltungsforum, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger im Quartier herzlich eingeladen sind.

Auch dieses Mal steht die Vorstellung von bemerkenswerten Wohnprojekten im Vordergrund der Veranstaltung: Michael Kunert von der Kontaktstelle für Baugemeinschaften beim Stadtplanungsamt Stuttgart zeigt Lösungen für die Umsetzung gemeinschaftsorientierter Bauvorhaben auf. Claus Sendler, einer von elf “Altenknüpfern“, berichtet über ihr selbstorganisiertes Wohn- und Nachbarschaftsprojekt “Scharnhauser Park“ in Ostfildern. Zwei Beispiele, die untermauern, dass sie auch im Stuttgarter Süden Vorreiter- bzw. Nachahmerfunktion übernehmen können.

Des Weiteren zeigt “Heslach im Blick“ eindrucksvolle Beispiele von Bürgern für Bürger, wie sozial orientierte Nachbarschaftshilfe und ein Fair-Trade-Unterstützungsprojekt in Heslach umgesetzt werden: Der Heslacher Lebensmitteleinzelhändler Salman Gedik erzählt, wie er sein Geschäft versteht, um seine Kunden, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, glücklich zu machen – soziale Nachbarschaftshilfe als Dienstleistung. Bernd Lange stellt ein in Degerloch erfolgreich verkauftes Fair-Trade-Produkt vor, das einer Kleinbauerngenossenschaft in Ecuador ihre Existenz sichern hilft. Und das nun im Sinne eines für die Bürger aktiven “Transferprojektes“ im Rahmen der jüngsten Fair-Trade-Zertifizierung des Stadtbezirks Süd auch für Heslach umgesetzt wird.

Zu guter Letzt aus aktuellem Anlass wird Sandra Langer vom Amt für Umweltschutz über das Projekt “Stadt mit Energieeffizienz >SEE<“ berichten: Im Generationenhaus Heslach findet im Mai ein “Energiesparmonat“ statt, bei dem Heslacher Bürger umfassend informiert werden, wie sie Energiekosten für Strom, Gas, Wasser und Heizung effizient einsparen können – im Rahmen des Projektes werden im Generationenhaus zahlreiche Aktionen und auch Umsetzungsmaßnahmen zu dem Thema “Energie für die Zukunft – was können wir heute dafür tun?“ durchgeführt.

Im Anschluss besteht wiederum die Möglichkeit, sich in unmittelbare Gespräche mit Initiativgruppen und Organisationen über unterschiedliche Wohn-, Lebens- und Nachbarschaftsprojekte einzubinden, um aus erster Hand für sich selbst wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Kompetente Ansprechpartner z. B. des “Pflegestützpunktes“, vom „Bürgerservice Leben im Alter“, der “DRK-Wohnberatung“ und vom “Betreuten Wohnen des Wohlfahrtwerkes“ stehen Rede und Antwort, wenn es sowohl um Fragen des selbstbestimmten Wohnens im Alter als auch um Lösungen für hilfe- und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen geht.

 

 

 

Für die musikalisch erlesene Untermalung des Abends begleitet der Konzertpianist und Komponist Vladimir Romanov am Klavier die Gäste. Mit seiner Vertonung des Werkes “Stabat Mater“ feierte er am 6. April 2014 in der Stuttgarter Liederhalle seine Welturaufführung.


Die Veranstaltung findet statt am:
Donnerstag, 15. Mai 2014 von 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr
im Generationenhaus Heslach der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung, Gebrüder-Schmid-Weg 13.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

3 Gedanken zu „Heslach im Blick: Stuttgart-Süd vor Ort und mittendrin

  • 15. Mai 2014 um 9:04 Uhr
    Permalink

    Heute ist der 15. Mai.
    Und heute ist „Heslach im Blick“ im Generationenhaus Heslach.

    Für Kurzentschließende und Langgenießende:
    Von 18.00 bis 20.00 Uhr zeigt „Heslach im Blick“, was im Quartier „des Wohnens wert und des Lebens wert“ ist (siehe Einladung oben).

    Da heißt es für die Bürgerinnen und Bürger in Heslach:
    Ich gehöre dazu – ich bin dabei.
    Die Veranstalter von „Heslach im Blick“ freuen sich auf Sie.

    Antworten
  • 24. Mai 2014 um 18:27 Uhr
    Permalink

    Hallo zusammen, ich war am vergangenen Donnerstag (spontan zwar, aber immerhin ab 18.30 dabei. Ich war erstaunt, wie viel Engagement in Heslach existiert, noch besser aber die Möglichkeit sich für und in Heslach einzusetzen. Eine gelungene Veranstaltung.

    Antworten
  • 26. Mai 2014 um 8:13 Uhr
    Permalink

    Hallo Peter Maly,

    ein dickes Dankeschön für Ihren Applaus in Worten.
    Bürgerschaftliches Engagement für ein nachbarschaftliches Für- und Miteinander in Heslach… es prägt unseren unmittelbaren Wohnort, die Lebendigkeit im Quartier, trägt ein Stück weit zur Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger bei.

    Als das Quartiersprojekt “Heslach im Blick“ vor rund 2 Jahren ins Leben gerufen wurde, haben sich 4 “Arbeitsgruppen“ zu unterschiedlichen Schwerpunkten gebildet:
    1/ Begegnungen und Feste “Der Süden feiert“
    2/ Bürgerschaftliches Engagement in Paten- und Nachbarschaften
    3/ Barrierefreiheit und Mobilität im öffentlichen Raum
    4/ Wohnen und Leben im Quartier.

    Letztere haben Sie im Rahmen unserer 2. Bürgerveranstaltung ’hautnah’ erlebt.
    Am 26.6. 2014 von 17.30 bis 19.00 Uhr trifft sich unser Arbeitskreis im Generationenhaus zu einem Resümee des Bisherigen und zur Diskussion über künftige Konzepte und Veranstaltungen.

    Hierzu sind natürlich alle Heslacher und Bewohner des Stuttgarter Südens herzlich eingeladen. Ich möchte Sie ermuntern: Kommen Sie gerne dazu, machen Sie mit. Wir freuen uns über jeden, der sich bürgerschaftlich einbinden möchte, um unser Quartier mehr und mehr lebenswerter zu gestalten.

    Vor kurzem trafen sich auch alle 4 Arbeitskreise zu einem Ergebnisaustausch. Ich informiere Sie gerne, wenn wir hier im Blog über die jeweiligen Projekte einen zusammenfassenden Überblick geben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tags:


Kategorien: