„A Flight to London“ – English-Café „Let’s talk English“ mit Dr. päd. Bela Tous-Neumann

Unter dem Motto „The more we get together, the happier we’ll be“ startete am Montag, dem 8. April 2019 von 10.00 bis 12.00 Uhr, die erste Sitzung von Dr. päd. Bela Tous-Neumanns Englisch-Kurs im Café Nachbarschafft. Rund fünfzehn Teilnehmer*innen fanden sich dort ein und suchten sich einen Sitzplatz im Stuhlkreis. Das Café war extra für den Kurs mit Bildern und Plakaten berühmter Orte in London dekoriert worden.

Zu Beginn verteilte Bela an jeden ihrer „students“‘ eine Länderflagge sowie jeweils den Namen und Beruf einer Phantasieperson. In englischer Sprache, Deutsch war ab sofort tabu, wurden alle Passagiere auf dem Flug nach London begrüßt. Bela schlüpfte in die Rolle einer Jane aus Cambridge, die als Freundin, Stewardess und Leiterin durch das Programm führte. Danach stellten sich die einzelnen Reisenden mit Name und Beruf vor, darunter waren so verschiedene Tätigkeiten wie Psychologin, Schriftstellerin, Business Director, Musik- und Filmproduzent sowie ein „mysterious traveller“.

Bela, die bereits über viel Erfahrung als Englisch-Dozentin verfügt, lehrt nach der Aktivierungsmethode von Prof. Dr. Kitaygorodskaya. Bei dieser steht der Austausch in und mit der Gruppe im Vordergrund. Die Reisenden sangen nicht nur den ABBA-Song „I have a dream“ zusammen, sondern nahmen auch an den gemeinsamen Rollenspielen in Zweier-, Dreier- und Vierergruppen teil. In dieser Lernform stellten sich die passenger gegenseitig in ihrer Rolle vor. Zu dieser Vorstellung gehört auch immer eine kleine Konversation. Auf diese Art kommen die Lernenden miteinander ins Gespräch und können sich zudem nach Herzenslust beim Erwerb der Sprache helfen.

Als wäre der Ausflug nicht nur Phantasie, bekamen die Flugreisenden bei der Ankunft im Heathrow Airport eine Landing Card zum Ausfüllen von Begleiterin Jane überreicht. Zum Abschluss stimmten alle London-Besucher*innen in „I just called to say I love You“ von Stevie Wonder ein. Als Ausklang wurde noch tea and cake im Café serviert.

Nächsten Montag am 15. April 2019 um 10.00 Uhr geht die Reise im Café Nachbarschafft weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tags:


Kategorien: