Aktionen für den Umweltschutz in Heslach – mit dem BUND Stuttgart

Der BUND Stuttgart gibt an diesem Wochenende richtig „Gas“ und lädt gleich zu 3 Terminen ein:

Freitag, 20. September 2019: 3. globaler Streik für unser Klima!

»Die „Fridays for Future“ rufen zum 3. globalen Klimastreik auf. Auch wir als BUND Stuttgart sind mit dabei und rufen dich: mach mit, zeig Flagge – es geht um nichts weniger als unser aller Zuhause – dem kleinen blauen Planeten im großen Universum. Kommt um 11:30 Uhr an den Erwin-Schoettle-Platz im Süden, den Hölderlinplatz im Westen oder den Kernerplatz im Osten. Gemeinsam geht es im Sternmarsch durch die Stadt.

 
Am Schlossplatz erwarten wir euch an unserem BUND-Stand – mit aktuellen Infos zur Situation in Stuttgart. Denn, wir vom BUND Stuttgart sind Teil von 17 Umweltschutzgruppen in Stuttgart, die sagen: Macht endlich Klimanotstand für Stuttgart!

Die Debatte über den Klimanotstand nimmt bundesweit, aber auch in Stuttgart Fahrt auf. Im neuen Gemeinderat, der ab 25. Juli 2019 seine Arbeit aufgenommen hat, gibt es einen neuen Klimaausschuss. Zu den ab Herbst d. J. beginnenden Haushaltsberatungen sollen insbesondere beschleunigte Klimaschutzmaßnahmen benannt werden. Wir fordern: Die Landeshauptstadt sollte mutiger und tatkräftiger ihre Vorreiterrolle bei dem Thema wahrnehmen. Mehr Infos: http://klimanotstand-stuttgart.de/


Samstag, 21. September 2019: Auf zum Streuobst-Tag

»Am Samstag, 21. September 2019 veranstalten der BUND Stuttgart und das Waldheim Heslach zum zweiten Mal einen Streuobst-Tag im Waldheim Stuttgart-Heslach. Zwischen 11.00 und 16.00 Uhr können Jung und Alt durch die Streuobstwiesen streifen, Äpfel pflücken und probieren. Jeder kann mit einer Handpresse selbst Apfelsaft pressen und den frischen Saft gleich genießen. Der schmeckt garantiert besser als jeder gekaufte.

 
Kinder können ihr Wissen bei einem Apfelquiz testen. Wer selbst eine unbekannte alte Apfelsorte im Garten stehen hat, kann sie vom örtlichen Obst- und Gartenbauvereines bestimmen lassen. Die Fachleute beraten Besucher gerne rund um den Obstbau. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee und Kuchen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, aber Spenden für die Jugend- und Naturschutzarbeit sind mehr als willkommen. Das Waldheim Heslach bittet seine Gäste, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen: Den Bus 82 zur Haltestelle Dachswald zu nehmen.«


Sonntag, 22. September 2019: „Autofreier Sonntag“

«Am 22. September 2019 gibt es den ersten „Autofreien Sonntag“ in Stuttgart. Die Stadt sperrt an diesem Tag die Theodor-Heuss-Straße. Statt Autoverkehr gibt es dort, wo normalerweise die Autos fahren (oder stehen), ein buntes autofreies Straßenfest unter dem Motto „Kunst, Kultur, Klimaschutz“.

 
Außerdem ermöglicht die Stadt Stuttgart an diesem Tag kostenlosen Nahverkehr in der gesamten Stadt.

Auch wir vom BUND beteiligen uns. Mit „Gehzeugen“ zeigen wir von 14.00 bis 15.00 Uhr, wie viel Platz das „schnell mal fahren, um ein Brötchen zu kaufen“ beansprucht. Dafür brauchen wir noch Mitmacher*innen – du bist herzlich eingeladen, melde dich einfach bei uns! www.bund-stuttgart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tags:


Kategorien: