Stadtteilspaziergang „Heslach erleben“ am 30.06.2023: Südheim – Früher und heute

Der Stadtteilspaziergang in Stuttgart-Süd „Heslach erleben“ ist am Freitag, 30.06.2023, Treffpunkt um 10 Uhr an der U-Bahnstation „Heslach Vogelrain“.

Offiziell ist Südheim ein eigener Stadtteil in Stuttgart-Süd. Da die Stadtteile Heslach und Südheim jedoch in ihrer Geschichte und auch in der Wahrnehmung vieler Bewohner*innen stark verwoben sind, lädt der Stadtteilspaziergang am 30. Juni dazu ein, Südheim besser kennenzulernen und historisch zu erkunden.

Der Treffpunkt ist um 10:00 Uhr an der Stadtbahnhaltstelle „Heslach Vogelrain“.
Von dort wird Hagen Müller, Ur-Heslacher und unter anderem Mitglied der Geschichtswerkstatt Stuttgart Süd e. V., durch den Stadtteil führen und Wissenswertes über die Entwicklung Südheims von früher bis heute berichten.

Der Spaziergang wird etwa eine bis anderthalb Stunden dauern. Da sich im Gebiet einige Steigungen befinden und teilweise auch Treppen passiert werden müssen, ist die Route leider nicht barrierefrei. Alle Teilnehmenden sind nach dem Spaziergang herzlich eingeladen, den Vormittag gemeinsam bei Kaffee und Gebäck im Alten Feuerwehrhaus ausklingen zu lassen.

Die Route führt vorbei an unterschiedlichen und noch bis heute prägenden Wohnsiedlungen, die im Laufe des 20. Jahrhunderts vor allem für die wachsende Arbeiter*innenschaft gebaut wurden, wie z.B. die Polizeisiedlung, die Hustenburg oder die Burgstallsiedlung. Weiter geht es über den Südheimer Platz, wo sich bis in die 1970er Jahre der „Betriebshof Südheim“, ein Straßenbahn-Depot der SSB, befand und noch heute das Alte Schützenhaus zu finden ist. Auf dem Weg lassen sich aber auch noch manch andere Spuren fast schon vergessener Monumente entdecken.

Die Stadtteilspaziergänge „Heslach erleben“ werden zusammen von der AWO Stuttgart im Alten Feuerwehrhaus, dem Gebrüder Schmid Zentrum im Generationenhaus Heslach und dem IB-Stadtteilprojekt KUGEL veranstaltet.

AWO Stuttgart, Begegnungs- und Servicezentrum, Altes Feuerwehrhaus Süd, Möhringer Straße 56, 70199 Stuttgart, Tel. 0711/6498994

Stadtteilprojekt KUGEL, Internationaler Bund e. V., IB Süd Heusteigstraße 28, 70180 Stuttgart, Tel. 0151 40104951

Gebrüder Schmid Zentrum im Generationenhaus Heslach, Gebrüder-Schmid-Weg 13, 70199 Stuttgart, Tel. 0711/ 21680590

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tags:


Kategorien: