Rückblick: Heslach erleben, 24.02.2023

„HESLACH ERLEBEN“ ist gut ins Jahr 2023 gestartet.

Nach einem kleinen Einstieg in den späteren Vortrag von Rolf Hofmann sowie einer kurzen Begrüßung auf dem Schoettle-Platz machten sich alle Teilnehmenden auf den Weg über die Straßenkreuzung in den Rudolf Schmid Saal im Generationenhaus Heslach.

Rolf Hofmann, der seinen Vortrag akribisch vorbereitet hatte, vermittelte anhand von 43 Bildern zur Stuttgarter Stadtgeschichte, mit dem Schwerpunkt auf Heslach und dem heutigen Schoettle Areal interessantes, geschichtliches Wissen. Dieses Areal war um 1950 herum ein Fabrikgelände der erfolgreichen Firma Wilhelm Benger Söhne, die Unterwäsche herstellte. Noch heute steht das ehemalige Verwaltungsgebäude in der Böblinger Straße 72, auf dem der Schriftzug „W Benger Söhne“ zu sehen ist.

Der Spaziergang bzw. im Februar 2023 mehr ein Vortrag klang bei Kaffee, Kuchen und Gebäck im Café Nachbarschafft aus.

Beim nächsten Spaziergang „HESLACH ERLEBEN“ am 31.03.23 geht es um die aktuelle und zukünftige Entwicklung des Schoettle Areals.

Die Initiative Solidarische Nachbarschaft Schoettle-Areal, die sich seit 2020 für eine soziale und kooperative Entwicklung des Areals einsetzt und den Leerstand der Gebäude verhindern möchte, wird hierbei über ihre bisherige Arbeit, Ideen und Visionen für das Gelände sowie ihr Konzept für sog. „Pioniernutzungen“ berichten. Außerdem freuen wir uns auf Anna Schneider (Studentin der Universität Stuttgart), die Ideen vorstellen wird, die sie mit ihren Kommiliton*innen des Masterstudiengangs „Integrated Urbanism and Sustainable Design“ zur Umnutzung der freiwerdenden Gebäude am Schoettle-Platz, im vergangenen Sommer erarbeitet haben.

Anschließend sind alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamem Austausch mit Kaffee, Tee und Gebäck im Alten Feuerwehrhaus eingeladen.

Hier noch eine kleine Auswahl der Bilder aus dem Vortrag, die Rolf Hofmann zusammengetragen hat. Herzlichen Dank!

1 DSC00230
3 SCHREIBERSCHULE 1878
1 BACKSTEINHÄUSLE
5BENGERVERWALTUNGSBAU
4 BENGER NÄHMASCHINEN SAAL 1890
6 BENGER AREAL 1950
7 BRAUEREI FRANK HESLACH
8 FRANK SAAL
9MAIFEIER1892
10DSC00231
previous arrow
next arrow

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tags:


Kategorien: