Stadtteilspaziergang „Heslach erleben“ am 25.09.26

Gartenprojekt Kaltental
Stadtteilspaziergang am Freitag, 25. September, 10 Uhr

Der Stadtteilspaziergang im September führt uns zum Kaltentaler Gartenprojekt.

In wenigen Gehminuten, aber doch ein kleines Stück bergauf, von der Haltestelle Waldeck befindet sich das Gartenprojekt Kaltental der Ev. Wohnheime Stuttgart e. V. Hier können Frauen des Käthe-Luther-Hauses an zwei Tagen in der Woche Zeit verbringen. Hier kann gegärtnert, gebastelt, den Vögeln zugehört werden und die Seele baumeln gelassen werden. Nina Fay gewährt uns einen kleinen Einblick in das spannende Projekt. Sie ist überzeugt von der heilenden und ausgleichenden Wirkung der Natur auf uns Menschen. Danach werden wir den Spaziergang mit einer Roten Wurst oder einem Grillkäse und einem Getränk gemeinsam ausklingen lassen.

Termin: Fr., 25. September 2026, 10 Uhr
Treffpunkt: Haltestelle WALDECK

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es empfiehlt sich festes Schuhwerk. Der Garten ist nicht barrierefrei. Es gibt ein paar wenige Stufen und Unebenheiten.

Weiterlesen

Stadtteilspaziergang „Heslach erleben“ am 28.08.26

Sommerausflug: Spaziergang zum Walderlebnisweg „Sinneswandel“
Stadtteilspaziergang „Heslach erleben“ am Freitag, 28. August, 9:30 Uhr

Im August führt der Stadtteilspaziergang „Heslach erleben“ über den Stadtteil hinaus: Gemeinsam besuchen wir den barrierefreien Walderlebnisweg „Sinneswandel“ am Haus des Waldes auf der Waldau.

Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Erwin-Schoettle-Platz. Von dort fahren wir gemeinsam mit der U-Bahn zur Waldau und laufen auf einem barrierearmen Weg zum Haus des Waldes. Der rund 1,3 Kilometer lange Erlebnisweg lädt dazu ein, den Wald mit verschiedenen Sinnen zu entdecken und die besondere Atmosphäre des Waldes mitten in Stuttgart zu erleben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in kleinen Gruppen die Ausstellung im Haus des Waldes zu besuchen. Parallel bleibt Zeit für Gespräche und ein gemeinsames Picknick im Grünen. Der Spaziergang bietet Gelegenheit, mehr über die Bedeutung des Waldes für Mensch, Klima und Tierwelt zu erfahren – und einen Kontrast zum städtischen Alltag zu erleben.

Die Rückkehr ist gegen 14 Uhr am Erwin-Schoettle-Platz geplant.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte festes Schuhwerk, ggf. Sonnenschutz und etwas zu trinken mitbringen. Weitere Informationen: Weiterlesen