easy newstime – Youtube-Kanal

Wer sind wir und was machen wir?

❑   „easy newstime“: Integration per YouTube

Mit der„easy newstime“ bauen wir aktuell einen YouTube-Kanal auf, in dem wir die wichtigsten Nachrichten in verständlichem Deutsch auf YouTube erklären: 5 Tage pro Woche, 5 Minuten. Dabei arbeiten wir eng mit Geflüchteten bzw. Migrant:innen im Gebrüder Schmid Zentrum in Heslach zusammen und diskutieren jeden Mittwoch ab 15 Uhr Inhalte der Sendung (jeder kann mitmachen!). Mit der „easy newstime“ bekommen Geflüchtete und andere ungehörte Stimmen die Möglichkeit, ihre Geschichte zu teilen und Gleichgesinnten Mut zu schenken. Das Format richtet sich an alle Menschen, die sich in Deutschland integrieren, und die Sprache, Kultur und Politik besser verstehen möchten. Hier geht es zum Kanal easy newstime vergiss nicht, den Kanal zu abonnieren!

❑   Unser Team
Unser Team wird immer wieder bereichert um neue Stimmen, die uns mittwochs im BlaBla-Café besuchen. Der Kern des Teams besteht aus Daniiela, Naser und Franzi.

❑   Daniiela
Daniiela ist 20 Jahre alt und kommt aus der Ukraine. Sie lebt seit 3 Jahren mit ihrer Familie in Deutschland und spricht fließend Deutsch (C1), Ukrainisch ist ihre Muttersprache. Zurzeit beschäftigt sie sich mit ihrer Zukunft. Am liebsten würde sie Politikwissenschaften in Baden-Württemberg studieren, aber das ist gar nicht so einfach. Ihre Höhen und Tiefen auf der Suche nach dem richtigen Weg werden wir bei der easy newstime dokumentieren. Jeden Dienstag und Mittwoch setzt sie sich mit Franzi zusammen und berät sie bei der Auswahl der Themen. Daniiela ist fleißig, intelligent und kann perfekt zwischen Franzi (deutsch) und Geflüchteten aus ihrem Heimatland (ukrainisch) vermitteln. Daneben spricht sie auch russisch und englisch.

❑   Naser
Naser ist 29 Jahre alt und kommt aus Afghanistan. Er lebt seit 8 Jahren in Deutschland und spricht neben Farsi und Dari auch fließend Deutsch (C2). Er sitzt im Rollstuhl, weil er durch die Taliban schwer verletzt wurde. Das hält ihn aber nicht davon ab, weiterhin positiv zu denken: 2021 wurde er zum Stuttgarter des Jahres gewählt. Jeden Tag hilft er anderen Menschen: bei der Übersetzung, bei komplizierten Amtsgängen, beim Durchhalten. Auch leitet er das BlaBla-Café. Zurzeit setzt er sich dafür ein, dass Stuttgarts Bahnhöfe barrierefrei werden. Auch das dokumentieren wir bei der easy newstime.

❑   Franzi
Franzi ist 26 Jahre alt und ausgebildete Video-Journalistin. Der Krieg in der Ukraine hat ihr klar gemacht: Das Leben ist zu kurz, um über Promis und ihre Instagram-Posts zu berichten. Die wahren Helden werden oft übersehen – und es gibt viele von ihnen. Ihnen will sie eine Stimme geben, mit dem Wissen und den Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen. Weil sie eine Video-Journalistin ist, hat sie natürlich auch ein Vorstellungsvideo gemacht. Das kannst du gerne anschauen: https://youtu.be/X7Yiyc-vkB4

Kontakt
Jeden Mittwoch von 15.00 bis 18.00 im Café Blabla / Gebrüder Schmid Zentrum
Franziska Heiler
E-Mail: francis@easynewstime.com
easynewstime.com


Weiteres über uns und Aktuelles über unsere Aktivitäten finden Sie auch hier in den Blog-Seiten.


Zu den weiteren Initiativgruppen im Gebrüder Schmid Zentrum: