Der OneWorldChor beim Willkommensfest auf dem Marienplatz

Britta Wente vom Freundeskreis Flüchtlinge Stuttgart-Süd:

»Im Rahmen des Willkommensfestes auf dem Marienplatz wurden am 29. April 2017 alle Neubürger/innen im Stuttgarter Süden bei Sonnenschein aus leicht bewölktem Himmel mit einem bunten Programm begrüßt.
Auf der Bühne mit dabei war auch der internationale OneWorldChor aus dem Stuttgarter Süden, der eine Auswahl seines Könnens zum Besten gab und arabische wie deutsche Lieder über den Platz schallen ließ.
Im Anschluss saßen die Sängerinnen und Sänger aus aller Herren Länder noch an den langen Tischreihen beisammen, um sich auszutauschen und die kulinarischen Köstlichkeiten, die an den Ständen ringsum feilgeboten wurden, zu genießen. Wer Interesse am Mitsingen in unserem buntgemischten Chor hat, kann gerne bei einer der nächsten Proben vorbeikommen und/ oder vorab eine Mail schicken an
OneWorldChor@freundeskreis-süd.de.
Der OneWorldChor trifft sich jeden 1. und 3. Sonntag im Monat um 15.00 Uhr im Gebrüder Schmid Zentrum des Generationenhauses Heslach. Im Anschluss an die Proben trifft man sich bei Kaffee, Tee und Kuchen im Café Nachbarschafft.
Unsere nächsten Proben sind am:
04. Juni 2017 / 18. Juni 2017 / 02. Juli 2017 / 16. Juli 2017«

Ein Gedanke zu „Der OneWorldChor beim Willkommensfest auf dem Marienplatz

  • 25. Mai 2017 um 9:20 Uhr
    Permalink

    Der OneWorldChor in der Matthäuskirche
    (ein „Leserbrief“ von Christine Schröder vom Freundeskreis Flüchtlinge Stuttgart-Süd):

    »Am 14. Mai d. J. durfte der OneWorldChor wieder beim Abendgottesdienst in der Matthäuskirche mitwirken. Asylpfarrer Joachim Schlecht hatte unter dem Motto ‚zu Hause, wo das Herz ist‘ zu einem ökumenischen Gottesdienst geladen.
    Nach einem intensiven Probennachmittag in der Kirche luden die Organisatoren die großen und kleinen Sänger zu einer Stärkung bei Pizza und Saftschorle, bevor mit dem Läuten der Kirchenglocken Stille einkehrte und der Asylpfarrer mit seiner Predigt begann.
    Zweimal wurde der OneWorldChor zum Singen hinter den Altar gebeten. Auf dem Programm stand zunächst das arabische Lied ‚Mawtini‘, in dem die Sehnsucht nach der Heimat besungen wird. In seinem Song ‚Kind dieser Erde‘ begibt sich der Stuttgarter Musiker Volkan Durmaz mit türkischen Wurzeln auf Identitätssuche. Dem OneWorldChor hat er erlaubt, sein Lied, das auf YouTube längst zum viralen Hit geworden ist, einzustudieren.
    Krönenden Abschluss des Gottesdienstes bildete der Friedenstanz für den sich alle im Altarraum versammelten und an den Händen fassten. Gemeinsam wurde das Lied ‚Schalom, Salam‘ (hebräisch und arabisch = Friede) gesungen.
    Danach standen Kirchenvertreter, Chormitglieder und Gottesdienstbesucher noch lange bei Brot, Wein und Wasser beisammen, um diesen besonderen Abend gemeinsam nachklingen zu lassen.

    Der One World Chor besteht seit November 2015 aus Menschen jeglicher Nation, Religion und Herkunft. Im Repertoire befinden sich Lieder aus aller Welt, die sich die Chormitglieder gegenseitig beibringen.
    Mitsingen darf, kann und soll jeder – bei Interesse einfach vorbeikommen oder für weitere Informationen eine Nachricht schicken an:
    OneWorldChor@freundeskreis-süd.de< «

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tags:


Kategorien: