Dienstagsfrühstück „Morgenwonne“ am 5. November 2019

Wer gerne in nachbarschaftlicher Gesellschaft frühstücken möchte, ist bei unserem monatlichen Dienstagsfrühstück im Gebrüder Schmid Zentrum des Generationenhauses Heslach am ersten Dienstag im November wieder herzlich willkommen.
Am Dienstag, 5. November 2019 treffen wir uns von 9.00 bis 12.00 Uhr im Café Nachbarschafft zum gemeinsamen Frühstück. Alle Bürger*innen aus unserem Quartier sind eingeladen, im Rahmen unserer Nachbarschaftsgespräche dabei zu sein.

Dieses Mal findet gleichzeitig eine Eröffnungs-Matinee mit dem Fotografen Mehmet Werner statt, der seine Fotoausstellung „Unter uns“ vorstellt. Die Fotografien zeigen Besucher*innen in ihren ganz persönlichen Momenten im Café Nachbarschafft. Der Eintritt ist frei – über Spenden für das Frühstücksbuffet freuen wir uns.

Die Fotoausstellung „Unter uns“ des Fotografen Mehmet Werner ist vom 28. Oktober bis 6. Dezember 2019 im Café Nachbarschafft des Gebrüder Schmid Zentrums täglich (außer samstags) von 9.00 bis 19.00 Uhr zu sehen. Siehe auch hier:
https://gebrueder-schmid-zentrum.de/fotoausstellung-unter-uns-im-cafe-nachbarschafft-von-28-okt-bis-6-dez-2019.

Der Stadtteilspaziergang „Heslach erleben“ – ein Rückblick auf den 25. Oktober 2019

»Der Oktober-Spaziergang von „Heslach erleben“ war zunächst ein kurzer Weg: zur Evangelischen Matthäuskirche Stuttgart am Erwin-Schoettle-Platz (ein Blick auf die Kirchturmuhr zeigt – das Ziel dieses Mal war in wenigen Minuten erreicht).
Innen hat uns der Mesner Mike Schwartze viele Hintergründe erklärt und gezeigt, etwas zur Geschichte der 1881 erbauten Kirche erzählt und einiges mehr. Wir wissen jetzt bspw., dass die Orgel über 5.000 Pfeifen hat.
Anstatt weit, ging es dann hoch hinaus. Von der Empore waren es noch mal 48 Stufen bis zum Uhrwerk, und von dort führten steile Leitern weiter nach oben – für einen wunderschönen Ausblick auf Heslach.
Weitere interessante Einblicke finden Sie in der Fotogalerie von KUGEL – Kulturen gemeinsam leben auf facebook.

Ein weiterer Ausblick: Der nächste Stadtteilspaziergang führt am Freitag, 29.11.2019 zur Baustelle der neuen Stadtteilbibliothek und dem Jugendhaus Heslach. Mal schauen, ob wir dann die Baustelle betreten dürfen oder eher von außen und anhand von Plänen eingeweiht werden. Wir freuen uns schon auf das Hintergrundwissen von Julia Wilhelm, der Leiterin der künftigen Stadtteilbibliothek Heslach.«

Beitrag + Fotos: Daniel Link (KUGEL – Kulturen gemeinsam leben)

Der 1x monatlich stattfindende Stadtteilspaziergang „Heslach erleben“ wird vom AWO Begegnungs- und Servicezentrum Altes Feuerwehrhaus Süd & dem Gebrüder Schmid Zentrum im Generationenhaus Heslach gemeinsam durchgeführt.

Samstag, 12. Oktober 2019 von 12.00 bis 21.00 Uhr: das große Herbstfest „Happy Heslach – Wir feiern das Teilen“


Zum Inhalt und Programm:

„Happy Heslach 2019“ feiert das Teilen. Weil Teilen mehr Freude macht als nicht zu teilen. Dem, der teilt und dem, der nicht teilt. Beiden also. Allen. Probieren wir es einfach aus. Und werden so um viele Geschichten reicher. Seien Sie dabei, machen Sie mit bei einem besonderen Tag in Heslach: Wir teilen mit Ihnen ein buntes Programm für Klein & Groß, mit Kultur & Musik, köstlichen Leckereien, vielfältigen Mitmach-Angeboten und handgefertigten Erzeugnissen aus der Nachbarschaft. Wir teilen miteinander, füreinander & gemeinsam und lassen uns vom Ergebnis überraschen. Weiterlesen

Erste Vorfreude auf unser zweites Herbstfest „Happy Heslach“ am 12. Oktober 2019

»Der Runde Tisch “Ökonomie der Verbundenheit” hat mit seinem Ausflug in den Schwarzwald und an den Bodensee am Wochenende Anfang August d. J. Happy Heslach 2018 gemeinsam abgeschlossen und die Planung für Happy Heslach 2019 am 12. Oktober 2019 im Gebrüder Schmid Zentrum des Generationenhauses Heslach gemeinsam eingeläutet.

Zwei Tage voller wunderschöner, neuer, gemeinsamer Erinnerungen – ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen und diese wunderbare Gruppe!

Mit dem Projekt BEISEIN (BEteiligung In Sozialen EINrichtungen) unterstützt die Bürgerstiftung Stuttgart seit 2018 Beteiligungsprojekte durch Qualifizierung, Co-Moderation, Coaching und finanzielle Unterstützung.«

(Katrin Gebicke · Quelle: facebook – Bürgerstiftung Stuttgart · Kontakt: hannakatrin.gebicke@buergerstiftung-stuttgart.de)