Das Grundrecht auf Glück!?

Dankeswort von Dr. Tho Ha Vinh anlässlich der Fachtagung „Glück im Quartier“ –
Zitat aus „Anthem“ von Leonard Cohen: „There is a crack / A crack in everything / That’s how the light gets in“

Die Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung zusammen mit dem Referat Soziales und gesellschaftliche Integration der Stadt Stuttgart hatte alle Bürgerinnen und Bürger zur Fachtagung „Glück im Quartier – Das gesellschaftliche Miteinander in lokalen Räumen gestalten“ am 12. und 13. Januar ins Rathaus eingeladen.

Ziel war es, den intensiven Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen, um Antworten zu finden, wie sich globale Perspektiven zum Glücklichsein in einer Stadtgesellschaft – und noch lokaler – im Quartier gestalten können: Antworten zu chancengerechter Bildung, zu den Werten der Arbeit, zu der Zugehörigkeit in einer Gesellschaft der Vielfalt und zu einer Stadtentwicklung unter Beteiligung aller. Um die Fachtagung in einem Satz zu bewerten: Es wurde eine inspirierendes, bedeutungsvolles und gewichtiges Forum, das in den Vorträgen im Plenum nachhaltige Impulse gesetzt und in den einzelnen Workshops vielfältige Anstöße gegeben hat, wie ein gemeinwohlorientiertes Zusammenleben in unserer Stadtgesellschaft gelebt werden kann.

Dr_Tho_FachtagungUnd es war mehr als nur eine glückliche Fügung, dass die Veranstalter den profilierten Protagonisten und Verfechter einer neuen Gesellschaftsordnung unter dem Aspekt Glück und Wohlbefinden gewinnen konnten: Dr. Tho Ha Vinh, der Programmdirektor des Zentrums für Bruttonationalglück und Leiter des Gross National Happiness Centre in Bhutan, referierte über die inneren und äußeren Bedingungen des Glücks unter dem Aspekt der sozialen Erneuerung innerhalb unserer Gesellschaft. Eine seiner elementaren Botschaften:  „Glück ist eine Kompetenz, die wir erlernen können“.

Eine umfassende Dokumentation aller Vorträge, Referate und Podiumsdiskussionen sowie die Präsentationen, Protokolle und Ergebnisse der sieben Workshops wird zeitnah auf der Homepage unter http://gebrueder-schmid-zentrum.de/fachtagung/dokumentation/ veröffentlicht. Vervollständigt wird die Dokumentation mit Video- und Audio-Beiträgen sowie Presseartikeln.

2 Gedanken zu „Das Grundrecht auf Glück!?“

  1. Keine Ahnung, ob ich da falsch suche oder schlicht nichts finde: ich warte sehnsuchtsvoll auf die Doku der Fachtagung „Glück im Quartier“… Insbesondere der Vortrag von Dr. Tho Ha Vinh wäre für meine Weiterarbeit am Thema äußerst hilfreich!

    Viele Grüße,
    Michael Zobeley

  2. Hallo Herr Zobeley,
    Sie sind hier auf der richtigen Seite. Wenn Sie rechts in der Sidebar unter „Fachtagung 2017 im Rathaus“ auf das Logo klicken, dann kommen Sie zur Homepage der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung resp. zur Fachtagung „Die Schmids und das Glück im Quartier“.
    Im Menüpunkt „Dokumentation“ klicken Sie auf „Dokumentation des Fachtages“ und finden hinter den roten Textzeilen den jeweiligen Link zu den einzelnen Vor- und Beiträgen bzw. Protokollen.
    Und hier ist der direkte Link zum Vortrag von Dr. Tho Ha Vinh in Wort und Bild: https://www.youtube.com/watch?v=rMd2KIEUg7I&feature=youtu.be

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.